Radio-Podcasts

01.06.20 00:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Der Heilige Geist: Sonnenstrahl und Regen (Verkündigungssendung)

Als Kraft Gottes ist der Heilige Geist nicht leicht "greifbar". Zwei uralte, fast in Vergessenheit geratene Bilder - Sonnenstrahl und Regen - erklären, wie der Heilige Geist wirkt.

Hören

31.05.20 22:01 Uhr WDR 2 WDR 2 Stichtag

Paternoster Regeln in Kraft (am 01.06.2015)

Eine Kollegin hat damals sarkastisch gefragt, ob wir als nächstes ein Visum für den Balkon brauchen? Das war vor fünf Jahren, als am 1. Juni 2015 eine Verordnung rauskam, dass man ohne vorherige Unterweisung - also eine Art Führerschein - keinen Paternoster mehr betreten darf... Pater-wen?

Hören

31.05.20 22:01 Uhr WDR 5 WDR 5 Erlebte Geschichten

Petros Markaris, Krimischriftsteller

Der Kommissar Kostas Charitos ist die Hauptfigur in sämtlichen Kriminalromanen von Petros Markaris. Ein Ich-Erzähler, der für die Athener Mordkommission arbeitet. Erbarmungslos schickt der Autor seinen Helden in die letzten Winkel Athens, während er selbst vielleicht gerade im Café sitzt. Petros Markaris ist 83 Jahre alt und ein scharfsinniger Kosmopolit. Autorin: Claudia Friedrich

Hören

31.05.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Meilensteine und Legenden

1945: Verpflichtung der "Trümmerfrauen"

Sie sind das Symbol des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg: die Trümmerfrauen, die mit ihren Kopftüchern und den Kittelschürzen Steine sammeln und Steine klopfen. Vor 75 Jahren, am 1. Juni 1945, haben die deutschen Trümmerfrauen in den großen Städten ihre Arbeit aufgenommen. Von Andrea Klasen.

Hören

31.05.20 22:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Comedy

Achtung, Achtung! - "Gehalt per Paypal"

Bei WDR 4 herrscht Kasernenton. Strenge Durchsagen aus Kantine, Gebäudemanagement und Sekretariat stören regelmäßig den Redaktionsalltag. Von Uli Winters.

Hören

31.05.20 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Sind Sie noch ganz dicht? (Verkündigungssendung)

Pfingsten wird oft als Geburtstag der Kirche gefeiert. Am Anfang der Kirche stand dabei kein ausgefeilter Plan, sondern ein spektakuläres Wunder.

Hören

31.05.20 19:00 Uhr 1LIVE 1LIVE Stories.

Cihan Acar liest aus "Hawaii"

Woran denkt ihr beim Wort "Hawaii"? Wahrscheinlich an türkises Wasser, weißen Sand und blauen Himmel. Aber um das alles geht es im ersten Roman von Cihan Acar nicht. Es geht viel mehr um geplatzte Träume, um Fußball, um Freundschaft, ums Zurückkommen, um Heimat und Hass. Denn sein Hawaii liegt in Heilbronn und nicht im Pazifik. In der Lesung spricht Mona Ameziane mit Cihan über die Suche nach dem Platz im Leben, darüber, warum Clubs besser sind als Kneipen und über die Zukunft von Deutschland.

Hören

31.05.20 18:30 Uhr NDR Info NDR Info - Echo des Tages

Echo des Tages

Das Echo des Tages mit einem nationalen und internationalen Nachrichtenüberblick in 30 Minuten.

Hören

31.05.20 18:05 Uhr Bayern 2 radioReportage

Wie die D-Mark in den Osten kam - Der größte Geldtransport der deutschen Geschichte

Innerhalb von wenigen Wochen musste die Bundesbank im Frühsommer 1990 28 Milliarden Mark in Scheinen und Münzen in die DDR schaffen. Eine Hauruck-Aktion: Viele Straßen und Brücken waren zu schwach für die Laster, die Tresore alles andere als sicher. Die Währungsunion war ein Abenteuer. Sie wurde überraschend angeordnet von Kanzler Kohl, der die massenhafte Auswanderung von DDR-Bürgern in den Westen stoppen wollte. Viele Ökonomen hatten gewarnt vor einem solch hohen Tempo. Bis heute wird diskutiert, welche sozialen Folgen die Einführung der D-Mark in der DDR hatte. Vor allem der Umtauschkurs ist umstritten.

Hören

31.05.20 17:00 Uhr COSMO COSMO Bernama Kurdî - Beiträge

Mêvanê heftê: Serbest Jajan

Berichte, Reportagen und Analyse aus Deutschland und vier Teilen Kurdistans und dazu Hits und Klassiker aus der kurdischen Musikszene. Nûçe, hevpeyvîn û nirxandinên ji Almanyayê û ji her çar parçeyên Kurdistanê. Herweha muzîka nûjen û kelepûrî ji cîhana muzîka Kurdî. Her roja yek┼čemê di saet 20ê de.

Hören