Radio-Podcasts

02.06.20 09:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Marcel Reich-Ranicki - Der Kritikerpapst

Marcel Reich-Ranicki stritt nicht nur über die Literatur, er stritt ein Leben lang auch dafür, dass harte Urteile und bedingungslose Debatten die Literaturlandschaft lebendig halten. Es war ihm todernst mit dem Spiel Literaturkritik.

Hören

02.06.20 08:45 Uhr Bayern 1 Das BAYERN 1 Spaßtelefon

Autowachsen

Der Vogel Rudi hat sein Auto wachsen lassen. Jetzt passt es nicht mehr in die Garage, da muss er bei der Autowaschanlage mal nachhaken.

Hören

02.06.20 07:50 Uhr Bayern 1 Die Superbayern

Ausmisten

Haben Sie im Lockdown auch ausgemistet? Der Edmund geht streng alphabetisch vor, der Hubert hat eine tierisch interessante Lösung und der Markus, der nimmt's ganz pragmatisch. Mit einer Ausnahme.

Hören

02.06.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Glaube und Zweifel

Glaube und Zweifel sind Zwillinge, die zusammengehören. Der Zweifel hält den Glauben sogar jung und fordert ihn immer wieder heraus. Die Morgenandacht von Thomas Raape.

Hören

02.06.20 06:58 Uhr WDR 5 WDR 5 Morgenecho

NRW-Kommunen: Finanznot in der Krise

Mehr Ausgaben und erheblich weniger Einnahmen: Finanziell stehen NRWs Kommunen in der Corona-Krise vor Problemen. Das betrifft nicht nur die Städte und Gemeinden, die schon vorher in Finanznot waren. Peter Hild war in Kerken und Monheim. Von Peter Hild.

Hören

02.06.20 06:41 Uhr WDR 5 WDR 5 Morgenecho

Heute geht er los in Berlin: Der Koalitionsausschuss.

© WDR 2020

Hören

02.06.20 06:11 Uhr NDR Info NDR Info - Norddeutschland kompakt

Norddeutschland kompakt (02.06.2020)

Was ist wichtig in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg? Nachrichten aus dem Norden in "Norddeutschland kompakt" auf NDR Info.

Hören

02.06.20 06:07 Uhr WDR 5 WDR 5 Morgenecho

1 Jahr nach dem Rücktritt: Die SPD nach Nahles

Am 2. Juni 2019 trat Andrea Nahles als SPD-Vorsitzende zurück - nach Monaten öffentlicher Debatten über die Koalition, den Kurs der Partei und über ihre Person. Wie steht es ein Jahr später um die Partei? Dazu Politikwissenschaftler Gero Neugebauer.

Hören

02.06.20 06:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR empfiehlt: Frische Belletristik

"Hotel du Lac" von Anita Brookner: Antrag durchbricht Hotelrituale

Manchmal geraten auch Booker-Preisträgerinnen in Vergessenheit. 1984 gewann "Hotel du Lac" von Anita Brookner die renommierte Auszeichnung. Nun unternimmt der Eisele Verlag einen neuen Versuch, die Autorin zu etablieren.

Hören

02.06.20 06:00 Uhr NDR Info Standpunkte – Meinungen aus deutschen Medien

Koalition berät über Milliarden-Konjunkturpaket

Die Koalition will die Wirtschaft mit einem milliardenschweren Konjunkturpaket ankurbeln. Doch sie ist uneins darüber, auf welche Weise. Was meinen die Kommentatoren?

Hören